Tagesfrage: 16. Dezember
Kasten Gutenberg Bock Bier von KUEHN KUNZ ROSEN.

KUEHN KUNZ ROSEN Brauerei – Mainz
KUEHN KUNZ ROSEN, gegründet 2014 von Geschäftsführer Wendelin Quadt und Braumeister Hans Wägner, steht für kuehne Biere jenseits von Konventionen und Grenzen. Nach den ersten 3 Jahren als sogenannte Gipsy Brauer, also ohne eigene Produktionsstätte, wurde im Mai 2017 die neue Brauerei im Alten Rohrlager in Mainz in Betrieb genommen. Seither wurde das Portfolio um regionale Sorten wie das Mainzer Pils und das Mainzer Dom Bräu erweitert. Das komplette Sortiment mit den Klassikern wie dem Mystique IPA oder dem Kuehnen Blonden wird auf der hochmodernen 15-Hektoliter-Anlage im historischen Industriegebäude gebraut und abgefüllt.

Kuehn Zwickel

Inspiriert wird das mittlerweile 5-köpfige Team in seinem Tun vom Leben des Namensgebers KUNZ von der ROSEN (1470–1519). Als kuehner Berater und Hofnarr mit viel Witz und Intelligenz wirkte er am Hof des Kaisers Maximilian I. zu den Zeiten als das Reinheitsgebot ins Leben gerufen wurde. Beim Kaiser, an seinem Hof und weit darüber hinaus war er als schillernde Persönlichkeit bekannt, bereit neue Wege zu gehen und kuehne Taten zu vollbringen.
Die Unabhängigkeit der Brauerei sowie die Leidenschaft des Teams sind die Grundlage für immer neue, experimentelle Sorten wie das Oriental Wit mit orientalischen Früchten und Gewürzen oder das brau.nett, ein Bier-Wein-Hybrid, der die Brücke zur Weinregion Rheinhessen schlägt. Die Kreativität bei der Entwicklung neuer Rezepte mit teilweise ungewöhnlichen Zutaten kennt dabei keine Schranken.

Kuehn Brauerei

Seit März 2018 betreibt KUEHN KUNZ ROSEN in der Brauerei einen Schankraum, in dem aus 11 Zapfhähnen die eigenen, aber auch Biere befreundeter Brauereien ausgeschenkt werden. Durch die wechselnden Belegungen der Hähne gibt es für die Gäste immer neue Biere zu entdecken. Dazu werden aus der kuehnen Küche Speisen mit hochwertigen Zutaten gereicht, die zum hohen Anspruch an die Qualität der ausgeschenkten Biere passen.
Jeden Tag aufs Neue steht in der Brauerei der Leitsatz im Mittelpunkt: „Kuehne Biere braucht das Land – Jenseits der Norm, für Deinen kuehnen Moment.“